file Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Mehr
16 Apr. 2022 10:54 #960407 von Harty
Harty antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Ich glaube hier geht einiges durcheinander. Jeder Coversong von Elvis ist sicherlich nicht seine Musik . sondern nur die Interpretation von Elvis , dazu hat er etliche Demosongs 1:1 übernommen. Nur weil wir Fan sind muss seine Interpretation nicht besser sein. Selbst Suspicious minds ist gecovert. 
Always on my mind wurde von Brenda Lee vor Elvis aufgenommen. BJ Thomas nahm den Song sogar 1970 auf , es wurde aber nicht gepresst. Die erfolgreichsten Versionen sind die von Willie Nelson und den Pet Shop Boys. "Aber das ist doch ein Song von Elvis..." Nein ist es nicht. Natürlich kann man Elvis Werk präsentieren ohne "IHN". Elvis tat es ja auch und coverte. Die Kunst von Elvis bestand darin aus altbackenen Songs oder sehr alten Song etwas modernes , zeitgemäßes zu estellen. Wer hört sich denn mehrmals die Originalversion von Hound dog an ? Bekannt und populär ist die Version von Elvis. Viele Nicht Elvis Fans wissen gar nicht , dass die Originalversion nicht von Elvis ist. Sie kennen es nur von Elvis. 
Zu der Frage ob sich die Käufer die Originale anhören: Nein, wozu auch? Sie verbinden die Songs nur mit Elvis. Sie sind keine Hardcore Elvis Fans, müssen sie auch nicht sein. Manchmal gibt es sogar Erstaunen: Wie , Elvis schrieb keine Songs selbst ? Die Parker Masche war schon genial. Selbst 
"Tutti Frutti" , damals populär durch Little Richard und Pat Boone wurde von Elvis nachgelegt. Tatsächlich verbinden noch heute viele Menschen den Song mit Elvis Presley ! In Summe entstand dann fortwährend "Elvis Musik". Selbst einige Filmsongs basieren auf alten Melodien. Eigentlich bedaure ich das als eingefleischter Elvis Fan, dass zu wenig eigenes Material produziert wurde. 
Zitat Honeybee:
"Wenn man das Ganze modernisiert, einen neueren Stil verwendet, andere Stimmen nutzt, das ist dann doch nicht mehr "seine" Musik, sondern es sind Songs, die er irgendwann auch mal gesungen hat."

Aber genau das tat Elvis ja auch:-). Damit wurde Elvis erfolgreich. Es ist insofern legitim wenn es heute Künstler mit "seiner Musik" auch machen. Bestes Beispiel der Monster Hit Remix "A little less conversation". Elvis tat es beispielsweise mit den Songs von Crudup. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 11:11 #960409 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Wir müssen bei der ganzen Diskussíon eine Sache immer berücksichtigen. Das Luhrman keinen Film für eingefleischte ELvis Fans gemacht hat, sondern einen Streifen der die breite Masse anspricht. Dementsprechend wird auch das Soundtrack Album produziert.
Und dennoch komme ich als eingefleischter Fan auf meine Kosten, wenn ich all diese Details sehe im Film, auf die geachtet wurde. Details an denen die breite Masse sich sicher nicht so erfreuen kann wie ich. Weil sie sie einfach nicht kennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 11:19 #960410 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
OK Harty, du magst ja auch recht haben. Aber wir, die älteren und die, die sich dazu zählen wollen, halten maybe nichts von Coverversionen, die von heutigen Sängerinnen/Sänger unterschiedlicher Stilrichtungen, interpretiert werden !
Die bringen zum Teil ihre eigene musikalische Stilrichtung mit rein, was meistens MIR nicht zusagt !

Und die meisten Coverversionen, die Elvis sang, ähnelten ja meistens den Originalen oder wurden zum Besseren verändert, meiner Meinung nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 11:32 #960411 von Harty
Harty antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Habe mir gerade nochmal die Urversion Thats allright angehört. Elvis hat dort tatsächlich etliche Textzeilen unter den Tisch fallen lassen , er fing damit bereits 1954 an :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 11:35 #960412 von Harty
Harty antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Wir müssen bei der ganzen Diskussíon eine Sache immer berücksichtigen. Das Luhrman keinen Film für eingefleischte ELvis Fans gemacht hat, sondern einen Streifen der die breite Masse anspricht. Dementsprechend wird auch das Soundtrack Album produziert.
Und dennoch komme ich als eingefleischter Fan auf meine Kosten, wenn ich all diese Details sehe im Film, auf die geachtet wurde. Details an denen die breite Masse sich sicher nicht so erfreuen kann wie ich. Weil sie sie einfach nicht kennt.
Absolut, und werden aber auch darauf achten ob nicht doch irgendwelcher Fehler vorhanden sind ;-). Aber ja, der Soundtrack wird wohl keine
Überraschungen liefern. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 12:29 - 16 Apr. 2022 12:35 #960416 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
@ Harty 

Lies mein Posting noch einmal. Es ist hinlänglich bekannt - steht auch dort so - dass Elvis gecovert hat und gecovert wurde. Mal besser, mal schlechter - in beiden Fällen. 

Trotzdem kann als Intention eines Soundtracks, in dem moderne Coverversionen benutzt werden, nicht der Transport von "Elvis' Musik" herhalten.  
Denn man wird nicht "Elvis' Musik" hören, wobei ich die von ihm gesungenen Cover auch zu "seiner" Musik zähle. Er hat viele Songs komplett neu arrangiert und interpretiert. 

Auch schrieb ich, dass ich mit dem Vorgehen allgemein überhaupt kein Problem habe. Nur diese Aussage, dass man SEINE Musik mit diesem ST vorstellen will - die halte ich für Blödsinn. 



Nichts anderes wollte ich damit sagen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Apr. 2022 12:35 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 12:48 - 16 Apr. 2022 12:54 #960417 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

. Wer hört sich denn mehrmals die Originalversion von Hound dog an ?

Ich! Ich habe sie schon sehr oft gehört, weil Big Mama Thornton einfach genial ist.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Apr. 2022 12:54 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 12:59 - 16 Apr. 2022 15:05 #960418 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Ich schreib's 'mal hierher, weil das Album begleitend zum Film kommt, und momentan noch nicht genügend Infos für einen eigenen Thread vorhanden sind."
Ich schreib's nur zur Vorsicht nochmal, so wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei diesem Projekt nicht um den alleinigen Soundtrack, sondern um eine zusätzliche begleitende CD, die parallel zum Film erscheinen soll, um das ganze noch weiter anzukurbeln. Das ganze ist aber nur eine Meldung in der SUN und im Grunde liegen noch keine offiziellen Daten vor. Daher erstmal hierher zur Vorab-Info. 
Letzte Änderung: 16 Apr. 2022 15:05 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 13:02 #960419 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Oh, dann gibt’s sogar 2 Veröffentlichungen zum Film? Naja, ich bin gespannt. Vielleicht transportiert ja der tatsächliche ST den lieben Elvis auf eine gewisse Art. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 15:03 - 16 Apr. 2022 15:09 #960422 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Es ist in der Tat etwas verwirrend.

Für mich war das eigentlich klar, dass doch sicherlich ein Album mit den original Songs aus dem Film kommt, sowas lässt man ja nicht einfach aus. Allerdings heißt es in dem Artikel tatsächlich, dass "die Titelliste für den Top-Secret Soundtrack noch nicht vorliegt", womit diese CD mit den Cover-Versionen gemeint ist. Also wohl doch ein/das Soundtrack-Album?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Letzte Änderung: 16 Apr. 2022 15:09 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.