file Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Mehr
17 Apr. 2022 11:40 #960459 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Der Song wurde von Leiber - Stoller geschrieben u. Beide haben weiße Hautfarbe. Also Bull Shit.

Da werden bestimmt einige sagen, dass die beiden das komplette Genre gestohlen haben.

Ich verstehe das Gemotze sowieso nicht: Sie haben den Song für eine Schwarze geschrieben, die ihn auch verwertet hat.
Dass damals schwarze Künstler benachteiligt wurden…mag sein. Aber das ist eine Frage der Politik gewesen und die Wut darüber kann nicht an den Künstlern ausgelassen werden. Dass Elvis mit dem Song mehr Erfolg hatte, war zu der Zeit fast zwangsläufig, abgesehen davon, dass er ihn hervorragend interpretiert hat.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2022 11:46 #960461 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Dieses Lied ist aber weder Cover oder sonst etwas....Das hat bis auf eingebaute "You aint't nothing but.." Cut...hat weder etwas mit Elvis noch mit dem Original zu tun. Bei diesem Song würde ich nie an Elvis denken. 

Genau so ist das. Und deswegen schrieb ich gestern, dass die Aussage, Elvis mit modernen Arrangements einem jüngeren Publikum zugänglich machen zu wollen, daneben ist. Hier findet sich Elvis noch nicht mal annähernd wieder.

Können sie so machen, ist mir eigentlich sogar egal. Aber sie sollten dann nicht erzählen, dass man damit Elvis' Musik präsentieren will.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2022 11:54 #960462 von Harty
Harty antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Der Song wurde von Leiber - Stoller geschrieben u. Beide haben weiße Hautfarbe. Also Bull Shit.

Da werden bestimmt einige sagen, dass die beiden das komplette Genre gestohlen haben.

Ich verstehe das Gemotze sowieso nicht: Sie haben den Song für eine Schwarze geschrieben, die ihn auch verwertet hat.
Dass damals schwarze Künstler benachteiligt wurden…mag sein. Aber das ist eine Frage der Politik gewesen und die Wut darüber kann nicht an den Künstlern ausgelassen werden. Dass Elvis mit dem Song mehr Erfolg hatte, war zu der Zeit fast zwangsläufig, abgesehen davon, dass er ihn hervorragend interpretiert hat.
Nein, Elvis Version basiert 1:1 auf der Version von Freddy Bell and the Bellboys. Elvis hat die Gruppe im April 1956 live in Las Vegas gesehen und bat um Erlaubnis diese Version zu übernehmen. Freddy hatte den Song bereits Ende 1955 mit den bereinigten Textstellen veröffentlicht. Elvis sang dann seine Version erstmalig live in der Milton Berle Show im Juni 1956 noch vor der Studioversion. Die Interpretation übernahm er aber von Freddy Bell und änderte seine Studioversion nur leicht um. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2022 12:02 #960463 von king77
king77 antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Harty was hat dein Posting mit dem Soundtrack zu tun? Du erzählst die Story von Freddy nur die ist hier überhaupt nicht relevant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2022 12:03 #960464 von Harty
Harty antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Der Song wurde von Leiber - Stoller geschrieben u. Beide haben weiße Hautfarbe. Also Bull Shit.
..und Freddy Bell and the Bellboys war ebenfalls eine weiße Band...Hauptsache bei Elvis mit Rassismus kommen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2022 12:05 #960465 von Harty
Harty antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Harty was hat dein Posting mit dem Soundtrack zu tun? Du erzählst die Story von Freddy nur die ist hier überhaupt nicht relevant.
Hier wurde Elvis Version als einzigartig deklariert, ich habe darauf geantwortet. Ebenso viel wieder mal der Bezug mit Rassismus was ebenfalls Bullshit ist in Person auf Elvis. Mein Posting war eine Antwort auf Elvis Version von Honeybee, insofern ist meine Antwort relevant und passt zum Kontext. 
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2022 12:21 - 17 Apr. 2022 12:24 #960466 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Harty was hat dein Posting mit dem Soundtrack zu tun? Du erzählst die Story von Freddy nur die ist hier überhaupt nicht relevant.
Hier wurde Elvis Version als einzigartig deklariert, ich habe darauf geantwortet. Ebenso viel wieder mal der Bezug mit Rassismus was ebenfalls Bullshit ist in Person auf Elvis. Mein Posting war eine Antwort auf Elvis Version von Honeybee, insofern ist meine Antwort relevant und passt zum Kontext. 

Wer hat von Einzigartigkeit gesprochen?

Ich kenne die verschiedenen Versionen. Auch weiß ich, welche Elvis wahrscheinlich inspiriert haben. Da gibt es eine 9CD-Box mit Erklärungen und relevanten Covers, bezugnehmend auf Elvis' Interpretation. Diese Box habe ich mir gleich zu Anfang zugelegt, weil ich auf der Suche nach der "Revolution" war. 

Die Bell-Geschichte hat hier tatsächlich nichts damit zu tun. Der Song wird allgemein Elvis zugeschrieben, in der breiten Öffentlichkeit und dem Empfinden nach. Frag mal einen Nichtfan, wer Hound Dog rausgebracht hat!
Und darauf begründen sich solche Kommentare in den sozialen Medien.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Apr. 2022 12:24 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2022 12:42 #960467 von king77
king77 antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Elvis hat sich zwar von Freddys Version inspirieren lassen aber 1 : 1 übernommen hat er seine Version nicht. Freddys Version plätschert so dahin mit sehr viel Saxophonen ein wenig fast im Swing Style hingegen Elvis Versionen hat viel mehr Power u. eine total andere Instrumentierung.

Wenn jemand Hound Dog covert es gibt ja jede Menge Versionen dann haben 99 % der Musiker Elvis Version als Vorlage. Freddys Version kennt kein Schwein war ja auch nie erfolgreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2022 12:43 #960468 von Harty
Harty antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
@Honeybee "Dass Elvis mit dem Song mehr Erfolg hatte, war zu der Zeit fast zwangsläufig, abgesehen davon, dass er ihn hervorragend interpretiert hat."

Dem habe ich widersprochen im Vergleich zur Version von Freddy Bell, die es schon vorher gab. Elvis hat ihn nicht in Gänze hervorragend neu interpretiert da er sich der Version von Freddy Bell einfach bediente und gar um Erlaubnis fragte. Das Original wurde verglichen und diese hat Elvis nachweislich nicht selbst neu interpretiert. Es ist auch falsch wenn du schreibst: Elvis "wahrscheinlich" ...nein er hat sie faktisch nachweislich übernommen. Das ist ein Unterschied. Ich widerspreche nicht, dass Elvis Version als sein Song bezeichnet wird, das lag aber an der genialen Strategie von Parker , dass Elvis 1956 etliche Rock'n Roll Classics coverte. In dem aktuellen Rap wird Elvis gar nicht erwähnt, sondern in kleinen Teilen Thornton. Ich erwähnte Bell auch nur um klarzustellen, dass Elvis nicht neu interpretiert hat wie Du zuvor behauptet hast. Ansonsten widerspreche ich ja nicht. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2022 18:46 - 17 Apr. 2022 18:50 #960471 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Ich hoffe mal das Luhrmann dieses dämliche Rassismus Gerücht um Elvis mit seinem Film ein für alle mal aus der Welt schafft. Die Beschaffheit des Films lässt ja drauf hoffen. Soweit man das dem Trailer entnehmen kann.
Wer hat denn das überhaupt in die Welt gesetzt? War das nicht der selbe Vollidiot der auch dafür verantwortlich ist, daß wir auf der On Tour DVD kein Johnny B Good hören?! Oder doch Quincy Jones? 
Letzte Änderung: 17 Apr. 2022 18:50 von Gypsy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.