file Elvis - Summer Of ´76 (3 CDs - FTD)

Mehr
25 Feb. 2024 13:30 #975766 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis - Summer Of ´76 (3 CDs - FTD)
Dem stimme ich übrigens voll zu. Einmal dem Punkt, dass man manche Sachen öfter/häufiger hören muss (und es im Zuge dessen tatsächlich auch mal passieren kann, dass sich die eigene Einschätzung etwas verschiebt) und andererseits sehe ich es auch so, dass es darauf ankommt, wo und wie man gerade hört.

Aber noch ein Wort zu dem "aufdrängenden Chor". ich habe darauf gestern tatsächlich explizit bereits geachtet, weil du es ja als Minuspunkt für die America angegeben hast. Speziell habe ich mir dazu dann mal das Medley aus Teddy Bear und Don't Be Cruel und Polk Salad Annie mit seinen "chic-a-boom-boom"'s angehört. Ich sehe das auch so, dass der Chor da schon sehr nervig zu weit in den Vordergrund rückt. Aber mein Höreindruck war eben auch, dass das bei der Classy nicht besser ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass dort besser oder gar ausgewogener klingt. Auch das mag mit Equipment und Einstellungen zusammenhängen. Auf jeden Fall ist es interessant, wie unterschiedlich man das offensichtlich wahrnehmen kann. Gespannt bin ich daher natürlich darauf, ob und wie Mike sich dazu noch äußert. 

NB: Was mich übrigens, ganz nebenbei gesagt, völlig überrascht hat, ist der Umstand, dass die America bereits 2008 bei FTD veröffentlicht wurde. Das hatte ich nicht mehr auf dem Zettel, dass das mittlerweile schon so lange her ist. Die Zeit vergeht einfach zu schnell.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2024 14:41 - 25 Feb. 2024 14:42 #975768 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Elvis - Summer Of ´76 (3 CDs - FTD)
Ich möchte noch kurz ein Wort zum Sonntag bringen und dabei auch auf das eigentliche Thema zurückkommen. Mittlerweile kommen wir ja auf den Punkt, dass Elvis auch 1976 durchaus noch gute (unterhaltsame) Shows gebracht hat. Demnach können wir doch auch froh sein, dass es dann doch einige (mehrere) Veröffentlichungen gibt. Ich meine, dass wir ja im Grunde meckern, wenn so zusagen alter Wein in neuen Schläuchen veröffentlicht wird. Aber wenn ich nur die "America" hätte, würde ich dieses Konzert wahrscheinlich nie wertschätzen bzw. hören. So verhält es sich doch mit allen anderen Veröffentlichungen auch. Jeder hat doch so seine Favoriten. Demnach ist es doch gut so und muss nicht immer negativ zu bewerten sein. Ist doch egal, wenn Leute halt noch etwas dabei verdienen. Wichtig ist mir, dass man trotzdem noch etwas Bemühen (z.B. Artwork etc.) dabei empfindet. Also, wenn ich mir da die letzten Veröffentlichungen von "Elvis One", "Paradise Road Records" etc. etc. so anschaue, sind die Veröffentlichungen von "Verve" schon Meilensteine. Bitte mit Augenzwinkern lesen. Schönen Sontag.
Letzte Änderung: 25 Feb. 2024 14:42 von Nordlicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2024 15:10 #975769 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Elvis - Summer Of ´76 (3 CDs - FTD)
Ich meine natürlich Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2024 16:11 - 25 Feb. 2024 16:17 #975770 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis - Summer Of ´76 (3 CDs - FTD)
@ Mike

du hast geschrieben, in einem Post von gestern, dass die Gravelroad-CD's stets "PC-Homemade" klingen. Ich habe u.a. die Vegas Rhythm Revisited und die Love American Style und bin mit dem Klang sehr zufrieden.
Wenn du das Thema mit Gravelroad schon einmal angeschnitten hast, dann bitte einen Hinweis schicken.
Danke

Und vielleicht ist auch alles "Nur" Geschmackssache, wie Taniolo und Nordlicht bemerken !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Feb. 2024 16:17 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2024 16:32 - 25 Feb. 2024 16:32 #975773 von Rider

Jedoch kann ich mir die "America" nicht mit Genuss anhören. Alleine schon wegen dem aufdrängenden Chor. Wir wissen ja wie gut Sie Alle (eigentlich) waren. 
Oder vielleicht eben auch nicht... :null: Genau das ist ja das interessante an Soundboard-Aufnahmen. Sie sind absolut brutal in der Hinsicht. Ich kann mich erinnern, wie ich die America zuerst hörte - super Show übrigens - und dachte: "Ist das nervig." Und eben: "Naja, so toll klingen die Sweet Inspirations ja nicht." Auf der anderen Seite fand ich es aber eben auch unglaublich interessant und bin alleine deshalb dankbar für solche Soundboards. Und wirklich nervig ist die fehlende Balance dann auch nur bei einer handvoll Songs, speziell aber eben Polk Salad Annie. Aber: Wenn man meinte, dass die Sweets gut waren, auf unbearbeitetem Soundboard aber so klangen - wie gut war dann Elvis bzw. wie hat das wohl in der Halle geklungen? 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 25 Feb. 2024 16:32 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2024 18:43 #975775 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Summer Of ´76 (3 CDs - FTD)

@ Mike

du hast geschrieben, in einem Post von gestern, dass die Gravelroad-CD's stets "PC-Homemade" klingen. Ich habe u.a. die Vegas Rhythm Revisited und die Love American Style und bin mit dem Klang sehr zufrieden.
Wenn du das Thema mit Gravelroad schon einmal angeschnitten hast, dann bitte einen Hinweis schicken.
Danke

Und vielleicht ist auch alles "Nur" Geschmackssache, wie Taniolo und Nordlicht bemerken !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich hab' das Label nur so als Beispiel rausgepickt, weil es ein paar Sachen gab, die dort vielleicht nicht so gut geglückt waren. Aber es gab auch sehr gut klingende VÖ. Wenn das Original noch aus der frühen Zeit der Bootlegs stammte, z.B. die TTWII Rehearsals von Baxter, dann waren die Gravelroad CDs durchaus besser, aber bei etlichen SBs bin ich beim Original geblieben und habe die Gravelroad wieder verkauft. Ich hätte vielleicht auch ein anderes Label nennen können, aber dort ist mir das eben das erste Mal so richtig aufgefallen, dass hier eine Person am PC mit relativ einfachen Methoden vorhandenes nachbearbeitet. Das klang also nicht unbedingt schlecht, aber eben "homemade", z.B. die sehr simplen Rauschfilter oder auch der digitale EQ, mit dem das Klangbild oft über die normalen Verhältnisse bei den Höhen oder Bässen aufgebauscht wurde. Halt so nach dem eigenen Geschmack der Person. Label wie Venus oder Madison klingen da einfach ausgewogener und professioneller. Ich hatte mir ja auch schon die ein oder andere ältere Bootleg nachbearbeitet, allerdings ohne PC durch eine Überspielung mit analogem EQ, und kam meist zu einem besseren und natürlicher klingenden Ergebnis. Aber ich wollte die CDs nicht schlecht machen, sie klingen ja trotzdem sehr gut. Meistens merkt man sowas erst im direkten Vergleich. Und wie Du sagst, ist das dann auch eine Geschmackssache.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
25 Feb. 2024 19:47 #975777 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis - Summer Of ´76 (3 CDs - FTD)
Also die wenigen Gravelroad CDS, die ich habe, klingen eigentlich für meine Ohren ganz gut. Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist das alles Geschmackssache. Was dem einen gefällt, klingt für den anderen furchtbar. 

Beim Thema 1976 schließe ich mich Taniolo an: Nicht alles, was Elvis 1976 gesungen hat, ist schlecht. Da landen bei mir doch sehr oft 1976er Konzerte von FTD im Player.

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2024 20:18 #975780 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Summer Of ´76 (3 CDs - FTD)

Gespannt bin ich daher natürlich darauf, ob und wie Mike sich dazu noch äußert.
Ich habe jetzt über YouTube mit der FTD CD verglichen. Mein Kommentar zu dieser Schlimmverbesserung fällt relativ kurz aus, ich brauche eigentlich nur Taniolo nochmals zitieren:

Da liegen für mich Welten dazwischen. Für meine Ohren ist das Verve Release eine reine Katastrophe. Kann ich mir nicht anhören, zumindest dann nicht, wenn ich weiß, dass die FTD Version des Konzerts deutlich angenehmer klingt. Ein gutes Beispiel, wie man mit "Nachjustierung" viel Unheil anrichten kann.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass der Hauptgrund für diesen Blechkasten-Sound mMn in der EQ-PC-Nachbearbeitung liegt. Der Bass wurde reduziert (wozu?), Höhen sind angehoben (mehr Rauschen) und die Mitten sind stärker angehoben, dadurch bekommt das Orchester, vor allem die Bläser, ein klein wenig mehr Gewichtung, wodurch dann die Background Stimmen im Gesamtbild auf den ersten Eindruck etwas zurückgenommener wirken mögen, obwohl sie es nicht sind, wie Taniolo auch bereits festgestellt hat.

Tja .. sorry.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
27 Feb. 2024 19:06 #975804 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis - Summer Of ´76 (3 CDs - FTD)
Gibt es von dieser Verve CD irgendwo eine Youtube Version, wo man mal reinhören kann? Ich kenne diese Bootleg nicht.

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Feb. 2024 22:47 #975810 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Summer Of ´76 (3 CDs - FTD)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chief Joseph, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.