file Elvis Now In Person 1972 (4 CDs - 1 EP - FTD)

Mehr
21 Okt. 2023 22:33 #973154 von fronk
Das hoffe ich ehrlicherweise nicht. Das Dingens sollte für mich schon den Sessions nahe kommen.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Okt. 2023 22:44 #973155 von Mike.S.
Bei Blue Hawaii tippe ich auch darauf.

Aber bei diesen vier On Tour CDs? Zwei davon sind Lückenfüller, Compilations, die für Vinyl Erscheinungen aus dem CD Set erstellt wurden und nun nochmal mit Bezug auf die LPs auf CD erscheinen. Doppelt gemoppelter geht's schon fast nicht mehr.

Buffalo stammt nicht von den original Bändern, sondern von den privaten Jörgensen Tapes, also eher schlechtere SB Qualität, wie auch schon zur Sicherheit angekündigt, und dann halt die Las Vegas CD - ok. Also das bietet sich geradezu für einen simplen 4er Digipack im Stil von "From Louisiana and Memphis" an, auf mehr würde ich da nicht hoffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Okt. 2023 22:58 #973156 von glen d.
Schauen wir einmal, gell.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Okt. 2023 23:02 #973157 von Mike.S.
So ist es. Aber, was ich eigentlich damit in den Raum stellen wollte, in diesem Fall ist das CD-Set sicherlich keine Alternative zum Buch-Set.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Okt. 2023 23:11 #973158 von fronk
Sorry Mike, ja man sollte nicht Filme schauen und nebenher mal eben neue Posts dieses Forums lesen. JETZT habe ich verstanden, was Du meintest. Ja, ich denke auch, diese CDs in ein anständiges Format zu zwängen, wird nicht einfach und hat natürlich nichts mit den Sessions-Boxen zu tun. Mein Fehler! 🤦🏼 

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Okt. 2023 03:34 #973161 von Mike.S.

Ich wäre schon zufrieden, wenn die Songs auf CD 1 so druckvoll vom Sound klingen, wie die Mixe auf der Essential 70. Masters Box und nicht so kraftlos und dünn wie auf der FTD An American Trilogy. Mal abwarten was Spang daraus macht.

Man kann Lene Reidel (FTD American Trilogy) sicherlich nicht mit Matt Ross-Spang vergleichen, es war aber auf der anderen Seite auch nicht alles schlecht, was sie abgeliefert hat. Sie kam halt leider einfach aus einem komplett anderem musikalischen Genre (soweit ich gelesen habe "Heavy Metal"). Daher ist es wohl am besten, wenn die Musik von jemandem bearbeitet wird, der auch etwas mehr Zugang dazu hat. Und wenn ich mir so manche Ergebnisse von Dennis Ferrante ansehe (Essential 70s Masters Box wurde von Gypsy erwähnt), dann merkt man das in diesem Fall halt einfach. Daher ziehe ich den Hut vor so manchem, was er abgemischt hat, als Elvis Fan nach seinem eigenen Geschmack, wenn gleich auch nicht alles für den Geschmack mancher Elvis-Fans am Ende zu 100% geglückt ist.

Ganz anders agiert hier Vic Anesini, darum mag ich ihn so besonders. Er orientiert sich grundsätzlich an dem Sound und den Mixen der damaligen Zeit, an dem, was die Soundingenieure damals gemacht haben oder hätten. Da ist kein Platz für Selbstverwirklichung. Er versucht genau, das Soundgefühl aus der Zeit zu reproduzieren. Er hat jegliche Studio oder Live Master immer in absoluter Ab- und Übereinstimmung zu der damaligen Erstveröffentlichung auf LP bearbeitet (einzige Ausnahme: Roustabout CD). Hierfür meine absolute Hochachtung.

Nun zu Matt Ross-Spang - er mixt im Grunde nicht als Elvis Fan ab, sondern nach neueren Soundkriterien, die er musikalisch einsetzt und so der Musik seinen individuellen Stempel aufsetzt. In seinem neu eingerichteten Toningenieurgebäude wird viel experimentiert mit allerlei Technik, wie man auf YouTube sehen kann. Es gibt extra Räume für die Erforschung von Hallentwicklung und deren besserer Darstellung, also kurzum sehr viel neuer technischer Schnick-Schnack. Dass Ernst Joergensen mit ihm zusammenarbeitet, tut der Sache sicherlich gut.

Zumindest liefert Matt nun mittlerweile sehr gute Ergebnisse ab bzgl. seiner "undubbed" Studio Mixe, weil er hier seinen eigenen Sound einsetzen kann, ohne auf die damaligen Overdubs - Bläser/Hörner/Streicher, orchestrale Elemente also, die er gar nicht mag - Rücksicht nehmen zu müssen. Genau das wird ihm bei den Live Aufnahmen aber leider zum Verhängnis. Vic Anesini würde hier immer unparteiisch bleiben, Matt Ross-Spang dagegen bringt seine Abneigung gegenüber den orchestralen Akzenten, machmal mehr, manchmal weniger, leider mit ein. Dabei wir wissen doch als Elvis-Fans eigentlich alle, Elvis 70 ist nicht Elvis 50, und das sollte man nicht versuchen, musikalisch anzugleichen. Bleibt zu hoffen, dass sich dieses Thema bei ihm weiterentwickelt, zumindest wurde es bei seiner letzten Aloha- bzw. MSG-VÖ bravourös umgesetzt.

In diesem Set werden wir allerdings möglicherweise noch nichts davon spüren, denn soweit ich es verstanden habe, wurde das gesamte sonstige '72 Material schon vor Jahren von ihm komplett in einem Aufwasch neu bearbeitet und abgemischt. Am Ende erwarten uns also nur "veraltete" Mixe aus dem Jahr 2017/18 ? Aber warten wir es ab.
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, fronk, ronb57, Tommy Cashels

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Okt. 2023 09:23 #973162 von Kay65
Vic Anesini hat seine Sache bis jetzt wirklich sehr gut gemacht. Auch ich schätze seine Arbeit. Die Mixe/Arbeit von Lene Reidel waren für mich eigentlich eher eine Enttäuschung. Ihre Arbeit hat mich selten einfangen können. Der Name Lene Reidel lässt mich bis heute zusammenzucken. Mit Matt Ross-Spang ist es so eine Sache für mich. Die undubbed Studio Mixe finde ich richtig gut. Die höre ich sehr oft. Besser geht es mMn nicht. Mit der On Tour Box habe ich so allerdings schon meine Probleme. Hier hört man schon sehr deutlich seine Abneigung der orchestralen Akzente - schön formuliert Mike und trifft es genau - heraus. Doch die gehören meiner Meinung nach nun einmal dazu. Zu versuchen die zu unterdrücken oder runterzufahren finde ich schon problematisch. Warten wir ab wie es weitergeht.

In welchem Format die separate Audio ‚Now In Person 1972‘ 4 CD Box kommen wird ist schon spannend. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es hier eine 8“ ala Session Box geben wird. Sehe auch eher eine Vö im 5“ Format wie bei der ‚From Louisiana And Memphis‘. Mehr Aufmerksamkeit haben diese Now In Person 4 CD‘s mMn auch nicht verdient. Bei dem ebenfalls angekündigten separaten Audio Blue Hawaii 4 CD Set sieht das Ganze natürlich schon etwas anders aus. Hier hoffe und erwarte ich schon eine Box im 8“ Session Format. Wir reden hier schließlich von der Blue Hawaii Session und nicht von beliebig zusammengesetzten Tracks wie bei der Now In Person 1972. Aber auch hier heisst es abwarten. FTD wird es schon vermasseln äh machen wollte ich natürlich schreiben. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Okt. 2023 10:21 - 22 Okt. 2023 10:22 #973165 von ronb57
Gut gebrüllt ihr beide !
Ich bin bloß gespannt, was das FTD-Team sich für kommendes Jahr, zum 25. Jubiläum, ausgedacht hat und uns "Erfreuen" will.

Hoffentlich wird es wirklich eine Freude, speziell für die hartgesottenen Fans, die schon fast alles in der Sammlung haben.
Letzte Änderung: 22 Okt. 2023 10:22 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Okt. 2023 10:24 #973166 von glen d.
Glaubst du wirklich, Onkel Ernst " feiert " 25 Jahre FTD !?

Mir ist es lieber, es kommt endlich TTWII und On Tour jeweils in einer Blu Ray Deluxe Edition.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Okt. 2023 11:03 #973167 von ronb57
Es hatte schon vor längerer Zeit Ciscoking so etwas angedeutet, dass etwas Besonderes von FTD erscheinen soll.
Es könnte ja etwas aus der Zusammenarbeit Luhrmann/Jorgensen sein !
Die überarbeiteten TTWII/ON TOUR Bänder ??

Die Spannung steigt !
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.